DRK-Ortsverein plant Neuerungen am Vereinsdomizil
Mitgliederversammlung in Lemförde / Bücherschrank für Amtshof oder Bürgerpark
26 Angehörige des DRK-Ortsvereins Altes Amt Lemförde schmiedeten am Dienstag während der Mitgliederversammlung im Bereich der Außenanlagen des DRK-Hauses Zukunftspläne. Laut Vorsitzender Monika Meier-Rüffer brachte die Versammlung unter anderem den Wirtschaftsplan 2020/21 auf den Weg.
Demnach sei vorgesehen, „der Gemeinde Lemförde einen Bücherschrank für den Amtshof oder den Bürgerpark zu spenden“, erklärt die Vorsitzende in einer Pressemitteilung. „Erste Gespräche haben stattgefunden.“
Des Weiteren habe man im Vorstand Überlegungen reifen lassen, die Schließanlage im DRK-Haus durch ein moderneres Transpondersystem zu ersetzen.
Meier-Rüffer gegenüber der Redaktion: „Nach lebhafter Diskussion vereinbarten wir, Gespräche mit dem DRK-Kreisverband als Eigentümer des Hauses zu führen und Angebote einzuholen.“
Der Erste-Hilfe-Ausbilder Ulli Rother schilderte die Situation für Ersthelfer in der Corona-Pandemie: Die Mitbürger seien verunsichert und würden sich nur zum Teil trauen, Unfallbeteiligten die erforderliche Unterstützung zukommen zu lassen. Umso wichtiger sei die Aufklärung. „Da durch strenge Auflagen der Berufsgenossenschaften nur sehr beschränkt Kurse möglich sind, werden ab Juli vorerst nur Termine in Diepholz und Syke angeboten.“
Vorgestellt habe sich am Dienstag den Mitgliedern während des Treffens die neue Leiterin der Kindertagesstätte des DRK in Lemförde, Sarah Mack.
Sie nahm eine Spende in Höhe von 1000 Euro aus dem Erlös der Nähaktion „Alltagsmasken für alle“ entgegen. Für den Betrag sollen laut Ortsvereins-Vorsitzender Monika Meier-Rüffer neue Möbel und Schlafmatratzen für die Kindertagesstätte angeschafft werden.
Am Ende des Treffens gab die Vorsitzende bekannt, dass die nächste Blutspendeaktion in Lemförde für Dienstag, 21. Juli, geplant sei; wieder im Amtshof und nicht, wie ursprünglich angedacht, im Gemeindehaus Sandbrink.
Quellenangabe: Diepholzer Kreisblatt vom 25.06.2020