„Wundertüte“ voller Kleidung, Haushaltswaren und Spielzeug
Second-Hand-Shop des DRK in Lemförde öffnet am Dienstag / Einkaufen nur mit Termin
Lemförde – Zehn Wochen lang haben die Ehrenamtlichen renoviert, umgeräumt und aussortiert, jetzt sind sie bereit für die Neueröffnung des DRK-Shops „Wundertüte“ an der Hauptstraße 5 in Lemförde. Am Dienstag, 13. April, geht es nach gut einjähriger Pause wieder los – coronabedingt zunächst aber nur mit Terminvergabe.
Wie berichtet, hatte der DRK-Ortsverein zu Jahresbeginn die Kleiderkammer „Schatzkiste“ des Kinderschutzbunds und den benachbarten „Fundus“ übernommen und beides in dem neuen Second-Hand-Shop zusammengeführt. Das Sortiment umfasst gebrauchte Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Schuhe, Heimtextilien, Haushaltswaren sowie Bücher und Spielzeug zum kleinen Preis. Jeder Interessierte ist willkommen.
In den vergangenen Wochen haben die Ehrenamtlichen bereits immer donnerstags gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Haushaltsgegenstände angenommen. Laut Marlis Bergmann haben viele die Möglichkeit genutzt, Sachen abzugeben, aus denen ihre Kinder herausgewachsen sind oder die ausrangiert wurden, weil etwas Neues her sollte. Und es habe auch schon sehr viele Fragen gegeben, wann der Shop endlich wieder öffne.
Wer im DRK-Shop einkaufen will, sollte sich zuvor einen Termin bei Iris Nagel unter Telefon 0151/67106827 oder per E-Mail an drk.wundertuetegmail.com besorgen. Eine spontane Terminvereinbarung beim Shop ist laut DRK-Ortsverein aber ebenfalls möglich.
In der Eröffnungswoche ist ab Dienstag täglich von 15 bis 18 Uhr sowie am Donnerstag und Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Ab dem 20. April ist dann dienstags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Die Abgabe von Kleiderspenden ist weiterhin donnerstags von 16 bis 17 Uhr möglich. Für die Weiterverwendung im Shop sollten diese gewaschen, fleckfrei, unbeschädigt und tragbar sein. „Alles andere gehört in die Kleidercontainer zur Wiederverwertung“, erklärt Monika Meier-Rüffer, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins.
„Die Kleidersammlung gehört zu den traditionellen Aufgaben des DRK, die Erlöse verwenden wir für unsere gemeinnützigen Aufgaben des DRK in der Samtgemeinde ,Altes Amt Lemförde‘“, so Meier-Rüffer. „Zum Beispiel fördern wir damit das Jugendrotkreuz, den Sanitätsdienst (DRK-Bereitschaft), sowie Kindergarten und Seniorengruppe.“
Wer Lust hat, die Aktiven des DRK-Shops ehrenamtlich zu unterstützen, erhält bei Iris Nagel unter Telefon 0151/67106827 weitere Informationen. mer
Quellenangabe: Diepholzer Kreisblatt vom 12.04.2021
Fotos: Brauns-Bömermann